Kuchen, Gebäck und Pralinen

Spanische Brötli (Blätterteiggebäck)



Für 1 Keine Angabe

Blätterteig:

  • 500 g Mehl,
  • 2 TL Salz,
  • 100 g und 400 g Butter,
  • 3 dl Wasser,
  • 2 EL Weißweinessig
  • Mehl auf eine trockene Arbeitsflaeche sieben und Salz dazugeben. 100 g kalte Butter in Floeckchen drueberstreuen. Nach und nach kaltes Wasser und Weissweinessig dazugeben. Alles zuerst mit Hilfe des Teigschabers, dann mit kalten Haenden moeglichst rasch zu einem glatten Teig kneten. Diesen in eine Plastikfolie gehuellt 1 Stunde kaltstellen.

    400 g Butter zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem moeglichst rechteckigen Stueck von der Groesse eines Bogens Schreibmaschinenpapier auswallen. Zwischen den Papierlagen 1 Stunde kaltstellen. Den Teig so auswallen, dass er die Groesse von zwei nebeneinanderliegenden Schreibmaschinenbogen hat. Die Butter aus dem Papier nehmen, in die Teigmitte legen. Die Teile rechts und links drueberschlagen. Das Teigpaket zur urspruenglichen Teiggroesse auswallen, dreifach zusammenlegen, in Backpapier (dazu kann man dasjenige der Butterlage benuetzen) huellen, 1/2 Stunde kuehl stellen. Die Teigplatte so auf den Tisch legen, dass die Bruchkanten rechts und links sind. Auswallen, dreifach zusammenfalten. Rest siehe oben. Noch zwei- bis dreimal so vorgehen.

    Aus diesem Blaetterteig Rhomben ausstechen. Die Oberflaeche mit Eigelb bepinseln. Darauf entweder Salz und Mohn oder aber Zucker streuen. Im auf 200 g vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

    Stichworte

    Blätterteig, Gebäck, Kuchen, Pralinen, Spanien

    Titel - Rubrik - Stichworte